VisionMagazin

Wachstum im Internet – von der Kraft der Exponentialfunktion

Alles in der Natur wächst abhängig von bestimmten Bedingungen. Doch was ist das Geheimnis des digitalen Wachstums? Erfahre, wie du dich auf das Wesentliche konzentrieren und kontinuierlich wachsen kannst. Lass dich von der Natur inspirieren und entdecke, wie du wie ein Bambus im Internet wachsen kannst. Bereit für die digitale Transformation?

Inhalt

Alles in der Natur wächst abhängig von bestimmten inneren und äußeren Bedingungen. Eines ist aber bei allen Organismen gleich: Kontinuität.

Anstatt aus dem Nichts zu entstehen, bauen Organismen auf dem auf, was sie in der Vergangenheit bereits gebaut haben. Manche schneller, manche langsamer, selten gleichmäßig, aber immer additiv.

Reduce the effort. Never skip the effort.

Als Menschen neigen wir dazu, uns auf die großen Dinge zu konzentrieren. Auf das, was uns motiviert und Anstrengung erfordert. Wir streben danach, einen 2-stündigen Podcast aufzunehmen, 1000-Wörter-Aufsätze zu schreiben oder eine Stunde lang zu trainieren. Doch so funktioniert die Natur nicht. Stattdessen gilt: „Die Natur hat keine Eile, und doch ist alles vollbracht.“, wie der Taoist Lao-Tzu weise bemerkte.

Die großen Dinge entstehen durch die kleinen Dinge, die immer wieder getan werden.

Wachstum im Business

Dieses Prinzip lässt sich auch aufs Business übertragen. Egal, welches Projekt du beginnst, nimm dir die Natur zum Vorbild. Anstatt dich auf die Größe des Aufwands zu konzentrieren, solltest du dich auf die Essenz allen Wachstums konzentrieren: Mach weiter, auch wenn es noch so langsam geht. Die Natur arbeitet auf lange Sicht und erledigt nicht alles auf einmal. Besonders im Internet ist dies von Bedeutung: Es ist unmöglich, als digitaler Organismus nicht zu wachsen, wenn man nie aufhört.

Irgendwann wirst du wie ein Bambus sein.

Bambus wächst über Jahre hinweg extrem langsam. Tatsächlich ist seine Entwicklung anfangs nicht einmal sichtbar, weil sie sich unter der Erde verbirgt. Doch plötzlich katapultiert sich der Bambus innerhalb von Wochen in den Himmel. Das ist die – wenn auch intuitiv unverständliche – Natur des Internets. Netzwerkeffekte verwandeln dich in einen Internetbambus. Aber nur, wenn du die Mühe nicht scheust.

Autor
Dr. Patrick May wandelt philosophisch zwischen Größenwahn und Bescheidenheit. Er schreibt über Gott und die Business-Welt. Mit Goalimpact spielt er Moneyball im Fußball und vertritt die These: Fußball ist eine Religion.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Business
Vermögensaufbau – so gestaltest du deinen zukünftigen Lebensstandard

Obwohl Finanzen eine große Rolle in unserem Leben spielen, mangelt es in diesem Bereich oft an Bewusstsein und Bildung. Dr. Kevin Daumann erklärt, wie du Vermögen aufbauen und deine finanzielle Situation nachhaltig verbessern kannst. Wie gestaltest du deinen heutigen und zukünftigen Lebensstandard?

Psychologie
Mehr Energie durch Kälte, Atmung und Mindset – Die Wim Hof Methode

Die Wim Hof Methode verspricht mehr Energie, Kraft und Ausdauer durch Kälte, Atmung und Mindset. Der Niederländer Wim Hof hat zahlreiche Weltrekorde aufgestellt und bringt seine Leistungsfähigkeit auf ein neues Level. Doch was steckt hinter dem Hype? In diesem Artikel erfährst du alles über die Wim Hof Methode und wie sie dein Immunsystem stärken und deine Leistungsfähigkeit steigern kann.

Mindset
Du kannst! Vergiss dein Gehirn, du denkst eh mit dem Herz

Inwiefern beeinflusst unser Herz das Denken? Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung zeigen, dass das menschliche Denken nicht nur im Gehirn stattfindet, sondern vielmehr im Herzen. Über die Verbindung zwischen Herz und Verstand und wie du dein „Heartset“ stärken kannst.

Business
Wie Branchen voneinander profitieren – von Wellness-Oasen und Autohäusern

Wie können Unternehmen von Branchen lernen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben? Andrea Patzelt, Initiatorin des Deutschen Online Autohaus Kongress (DOAK), weiß, dass es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen. In diesem Artikel teilt sie ihre Erfahrungen und gibt Tipps für die Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Branding
Aktives und passives Branding. Die Dynamik der Marke.

Marken sind dynamisch. Das Wort Branding macht es schon deutlich: Es ist ein Prozess. Und wie bei jeglicher Kommunikation gibt es auch hier Sender und Empfänger. Doch wo können Unternehmen ihre Marke durch eine Vision und eine klare Identität gestalten? Und wie formt der Kunde die Marke durch sein Erleben?

(Eigen)Werbung

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.