Mehr Energie durch Kälte, Atmung und Mindset – Die Wim Hof Methode

Die Wim Hof Methode verspricht mehr Energie, Kraft und Ausdauer durch Kälte, Atmung und Mindset. Der Niederländer Wim Hof hat zahlreiche Weltrekorde aufgestellt und bringt seine Leistungsfähigkeit auf ein neues Level. Doch was steckt hinter dem Hype? In diesem Artikel erfährst du alles über die Wim Hof Methode und wie sie dein Immunsystem stärken und deine Leistungsfähigkeit steigern kann.

Inhalt

Die Wim Hof Methode

Die Wim Hof Methode ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit. Sie wurde von dem Niederländer Wim Hof entwickelt, der aufgrund seiner Fähigkeit, extremer Kälte und anderen widrigen Umständen zu widerstehen, als „Iceman“ bekannt geworden ist.

Die Wim Hof Methode hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit und Begeisterung in der Öffentlichkeit erzeugt. Das Netz ist voll von Storys und Videos von Menschen, die mitten im Winter Eisbaden gehen. Viele berichten von mehr Energie, Kraft und Ausdauer. Was ist dran an dem Hype?

Ein Rekord jagt den nächsten

Wim Hof hat in seinem Leben zahlreiche Weltrekorde aufgestellt, die die Aufmerksamkeit der Welt auf seine Methode und Fähigkeiten lenkten. Wim ist einen Halbmarathon in der Wüste Gobi gelaufen, ohne Wasser zu trinken. Klingt wirklich unmöglich, ist es aber nicht! Im Februar 2009 erklomm er, lediglich mit Shorts und Schuhen bekleidet, innerhalb von zwei Tagen den Gipfel des Kilimandscharo. Auch den längsten unter Eiswasser gehaltenen Atemzug oder das längste Bad in Eiswasser hält der Niederländer als Rekord. Doch hinter denen steckt eine wichtige Botschaft – der menschliche Körper ist zu viel mehr fähig, als wir uns oft vorstellen. Wim glaubt daran, dass wir unsere körperlichen und geistigen Fähigkeiten durch Training und Konzentration erweitern können.

Seine Methode gründet hauptsächlich auf 3 Säulen – Kälte, Atmung und Mindset.

Die Kraft der Kälte

Ein wichtiger Teil der Wim Hof Methode ist die Exposition des Körpers gegenüber Kälte. Durch regelmäßiges Duschen mit kaltem Wasser oder das Eintauchen in Eiswasser soll der Körper lernen, mit Kälte umzugehen und die Durchblutung und den Stoffwechsel zu verbessern. Dies kann nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch Entzündungen reduzieren und den Körper auf andere Stressfaktoren vorbereiten.

Die Kraft der Atmung

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Wim Hof Methode ist eine spezielle Atemtechnik. Hier geht es darum, das man in vielen Wiederholungen (30 bis 40 Mal) tief einatmet und möglichst intensiv Luft holt. Durch das Atmen wird der Sauerstoffgehalt im Blut erhöht und der Kohlendioxidgehalt reduziert. Den vielen Atemzügen folgt eine Atempause in der die Luft angehalten wird. In dieser Atempause sinkt der Sauerstoffgehalt wieder bis dahin das, dass Blut basisch wird. Diese Technik soll somit dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper auf Stressreaktionen vorzubereiten. Außerdem wird man, so Wim, „high von der Körpereigenen Chemie“ und kommt in einen Zustand der Entspannung und des Wohlbefindens.

Die Kraft des Geistes

Neben der körperlichen Vorbereitung spielt auch die mentale Stärke eine wichtige Rolle in der Wim Hof Methode. Die Überwindung von Ängsten und die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sollen dazu beitragen, die körperlichen Fähigkeiten zu verbessern. Wim Hof glaubt daran, dass wir durch die Schulung unseres Geistes in der Lage sind, unsere körperlichen Grenzen zu überschreiten und mehr Energie und Vitalität zu erlangen. Ein „gesundes Mindset“ oder auch ein „Mindset der Gesundheit“ sind hier der Fokus.

Durch Studien begleitet

In den letzten Jahren haben mehrere Studien die Auswirkungen der Wim Hof Methode auf die körperliche Gesundheit untersucht. Eine der wichtigsten Studien wurde 2014 von Forschern der Radboud University in den Niederlanden durchgeführt. In dieser Studie wurde gezeigt, dass die Teilnehmer, die die Wim Hof Methode praktizierten, in der Lage waren, ihre Immunreaktion auf eine bakterielle Infektion zu verbessern. Die Forscher stellten fest, dass die Teilnehmer, die regelmäßig die Atemtechniken und Kälteexposition der Wim Hof Methode praktizierten, eine signifikant höhere Konzentration von Antikörpern im Blut aufwiesen als die Kontrollgruppe.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die Auswirkungen der Wim Hof Methode auf die Entzündungsreaktion des Körpers. Die Studie, die von Forschern der Universität Maastricht durchgeführt wurde, ergab, dass die Teilnehmer, die regelmäßig die Wim Hof Methode praktizierten, eine signifikante Reduktion von Entzündungsmarkern im Blut aufwiesen. Dies deutet darauf hin, dass die Methode dazu beitragen kann, Entzündungen im Körper zu reduzieren und somit das Risiko für verschiedene Krankheiten zu verringern.

Mit Selbstwirksamkeit zu mehr Energie

Die Wim Hof Methode ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, den Körper und den Geist zu stärken. Durch die Kombination von Kälteexposition, spezieller Atemtechnik und mentaler Stärke soll der Körper in der Lage sein, Stressfaktoren zu bewältigen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Wie gemacht für jeden, der im Business volle Leistung bringen möchte. 

Im Redaktionsteam haben wir alle unsere Erfahrungen mit der Methode gemacht. Teilweise schon über mehrere Jahre.

Für mich ist die Wim Hof Methode ein absoluter Game-Changer! Früher war ich regelmäßig krank. Das sieht heute anders aus. Wenn ich die Atemübungen mache, bin ich jedes Mal neu überrascht, wie viel Energie das bringt.

Eisbaden fördert die Regeneration. Der Körper ist somit schneller wieder voll funktionsfähig. Das ist in dem schnelllebigen Geschäft wichtiger denn je. Kein Wunder also, dass Eisbaden nach dem Spiel mittlerweile Routine im Fußball und anderen Sportarten geworden ist.

Gerade die Atemübungen haben wirklich erstaunliche Effekte!

Wir möchten dich einladen, dein Selbstexperiment zu machen. Und wir versprechen: Das wird wirklich frische Inspiration für dein Business sein!

Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Kommunikation
Von Wachstums-Blockern und Bewusstseins-Erweiterern

Eigene Verhaltensweisen zu hinterfragen, erfordert Mut und Kraft. Lerninhalte aufzunehmen und zu verarbeiten ebenfalls. Treffen wir auf neue Impulse, wird häufig eine Stimme der Selbstbestätigung in uns laut. Schnell hält sie Einzug in unser Mindset und blockiert unser persönliches Wachstum. Abhilfe schafft nur die bewusste Auseinandersetzung mit diesen inneren Wachstumsblockern.

Ressourcen
Markenidentität Kommunizieren

BRANDING bezeichnet die gezielte und ganzheitliche Gestaltung einer Marke. Dabei geht es um mehr als nur hübsch machen und etwas mit schönem Design zu präsentieren.

Business
Wertschätzung bringt Erfolg! Mitarbeiter führen und binden

Erfolg im Business hängt oft von einem guten Beziehungsmanagement ab. Besonders wichtig dabei ist eine wertschätzende Haltung in der Führung. Warum das so ist und wie du Wertschätzung in der Praxis als umsetzen kannst, erklärt Heike Eichholz aus der langjährigen Erfahrung ihrer Trainings.

Branding
Aktives und passives Branding. Die Dynamik der Marke.

Marken sind dynamisch. Das Wort Branding macht es schon deutlich: Es ist ein Prozess. Und wie bei jeglicher Kommunikation gibt es auch hier Sender und Empfänger. Doch wo können Unternehmen ihre Marke durch eine Vision und eine klare Identität gestalten? Und wie formt der Kunde die Marke durch sein Erleben?

Kreativität
Das Kreativ in dir. Halbe Sachen machen

Kreativität. Wie schön wäre es, wenn wir in den richtigen Situationen die perfekte Idee parat hätten. Erfahre, wie du genau das lernen kannst – im Grunde geht es darum, halbe Sachen zu machen. Bereit, mit 50% in die Vollen zu gehen?

Print #01 – Mehrwert Schönheit

Wir präsentieren unsere erste Print! Das Titelthema lautet „Mehrwert: Schönheit“. In diesem Magazin beleuchten wir den Wert der Schönheit im Business.

Sicher dir jetzt deine Ausgabe!

Bühne frei für deinen Artikel

Wir entwickeln, betreiben und vermarkten redaktionelle Medienangebote. Wenn du etwas zu erzählen hast, helfen wir dir gerne, deine Geschichte zu veröffentlichen. Schau dir jetzt unsere Medienkooperation inkl. redaktionellem Support an!

True Personal Better Branding​

Personal Branding geht von innen nach außen. Entfalte deine Persönlichkeit um deine Marke strahlen zu lassen. Ein praktisches Buch für alle, die sich mit dem Thema Personal Branding auseinandersetzen wollen.

Vision Newsletter?

Jap! Bei uns als WhatsApp-Kanal

Bleib auf dem neusten Stand mit dem Vision WhatsApp Kanal. Du bleibst anonym und bekommst frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Wir entwickeln, betreiben und vermarkten redaktionelle Medienangebote.

Schau dir jetzt unsere Medienkooperation inkl. redaktionellem Support an!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

 

VisionMagazin