Skip to content

VisionMagazin

Dein Profilbild. Wie es schön wird

Zu einem guten Auftritt in einem Karrierenetzwerk gehört auch ein professionelles Profilbild. Damit du einen guten ersten Eindruck hinterlässt, gibt es einiges zu beachten. Hier sind 4 Tipps für dein Profilbild.

Inhalt

Das Profilbild

Wenn du ein Profilbild in einem sozialen Netzwerk hast, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es das Erste ist, was die Besucher deines Profils sehen. Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, gibt es einige Dinge zu beachten. Mithilfe von einigen kleinen Regeln kannst du das Beste aus deinem Auftritt machen!

Kennst du das? Du hast einen Termin und willst dich ein bisschen vorbereiten. Also schaust du dir das Social Media-Profil der Person, die du treffen möchtest, an und machst dir so ein Bild von ihr. Schließlich machst du dich auf den Weg und kommst am vereinbarten Treffpunkt an. Du wartest eine Weile, bis endlich… Dein Gedankenkarussell beginnt sich zu drehen: „Ist er das wirklich? Nein, das kann doch nicht sein, oder? Doch, er kommt auf mich zu. Er muss es sein. Er ist es.“ Was ist passiert? Das Profilbild zeigte dieselbe Person und war doch so anders. Leider ist hier der erste Eindruck von Irritation geprägt.

Professionalität

Ein professionelles Profilbild ist für einen guten ersten Eindruck unerlässlich. Wir empfehlen dir daher, eine professionelle Fotografen zu engagieren, um ein hochwertiges Foto zu erhalten. Natürlich kannst du dich auch an einen Freund oder eine Freundin wenden, der fotografieren kann. Ein Foto muss nicht teuer sein, aber es ist wichtig, dass der Fotograf weiß, wie man Menschen perfekt in Szene setzt und den richtigen Bildausschnitt wählt.

Authentizität

Damit dein Profilbild echt wird, ist es wichtig, dass es DICH zeigt – authentisch. Je entspannter du vor der Kamera auftrittst, desto besser. Suche dir deshalb nicht den besten Fotografen, sondern den, der zu dir und deinem Stil passt. Denn für den richtigen Eindruck ist dein Gesichtsausdruck wichtiger als die Belichtung.

Gesicht zeigen

Es ist wichtig, dass dein Gesicht auf dem Profilbild gut sichtbar und groß genug ist. Wähle deshalb einen geeigneten Bildausschnitt, der dein Gesicht gut erkennen lässt und vermeide es, zu weit von der Kamera entfernt zu sein. Außerdem solltest du nur ein Foto machen, auf dem du direkt in die Kamera schaust. Ein lächelndes Gesicht auf dem Profilbild schafft eine positive Atmosphäre und macht den Betrachter neugierig auf mehr.

Rahmen oder Hintergrund

Um ein einheitliches Erscheinungsbild und Wiedererkennungswert zu erzielen, kannst du deinem Profilbild einen Rahmen oder einen farbigen Hintergrund hinzufügen, der zu deinem Branding passt. Das sticht unter den Gesichtern im Netzwerk hervor. So wirst du schneller erkannt und fällst auf. Achte jedoch darauf, dass der Rahmen oder Hintergrund das Gesicht auf dem Profilbild nicht verdeckt und du weiterhin gut erkennbar bist.

Mit ein paar einfachen Tipps kannst du dein Profilbild aufpeppen und einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Mach das Beste aus deinem Auftritt und lass dich von DEINEM Fotografen entspannt in Szene setzen. 

Viel Spaß und Erfolg dabei!
Dein TeamVision

Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Kreativität
Einblicke in eine kreative Seele: „Die Kunst zu sein“ von Rick Rubin 
In „Kreativ. Die Kunst zu sein“ erkundet Rick Rubin die Kunst der Kreativität. Wie kannst du deine schöpferische Kraft entfesseln und Kreativität im Business und Leben einsetzen? Die Impulse des legendären Musikproduzenten bringen eine einzigartige Perspektive zum Ausdruck. Bereit, deine Kreativität auf eine neue Ebene zu bewegen?
Business
Von der Vision gefunden – im Interview mit Andreas Schollmeier
Im Interview erzählt Andreas Schollmeier von seinem Weg als Steuerberater und Führungskraft hin zu einer klaren Vision. Er spricht über seine Erfahrungen im Personalmanagement und die Einführung der 4-Tage-Woche in seiner Kanzlei. So hat er seine Vision gefunden und das treibt ihn an, seine Kunden und Mitarbeiter glücklich zu machen.
Marketing
Wunderwaffe Werbetext – Marketing, das funktioniert
Erfolgreiches Marketing ist eine Kunst. Aber es gibt eine Methode, die fast immer funktioniert: das AIDA-Modell. Nein, gemeint ist nicht das Kreuzfahrtschiff. In diesem Artikel erfährst du, wie das Marketingmodell funktioniert, wie du damit deine Marketingtexte verbessern und deine Botschaften klarer und überzeugender gestalten kannst.
Philosophie
Konstant besser. Hat das Leben eine Richtung?
Panta rhei – alles fließt – die große Erkenntnis des griechischen Philosophen Heraklit. Er erkannte: Alles ist in Veränderung. Aber wohin eigentlich? Gibt es ein Ziel der Veränderung? Eine neue und bessere Perspektive.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.