Skip to content

VisionMagazin

Der Kreativ-Prozess. Kontrolle im Chaos

Können wir Kreativität zu einem Prozess machen? Ist das Unkontrollierbare kontrollierbar? Erfahre mehr darüber, wie ein systematischer Ansatz deine Kreativität beflügeln kann.

Inhalt

Wir sind Problemlöser

Kreativität kann als eine Fähigkeit angesehen werden, Probleme auf neue und innovative Art und Weise zu bewältigen. Kreative Menschen sind in der Lage, über den Tellerrand hinauszuschauen und auf komplexe Fragen außergewöhnliche Antworten zu finden. Dadurch, dass sie Verbindungen zwischen scheinbar nicht zusammenhängenden Dingen erkennen, entwickeln sie kreative Lösungen. Kreativität ist überall ein wertvolles Werkzeug: in Wissenschaft, Technologie, Kunst und Design. Wenn wir den kreativen Prozess fördern und unterstützen, können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern.

Der Kreativ-Prozess

Der kanadische Psychologe und Pädagoge Graham Wallas beschreibt in seinem Buch „The Art of Thought“ (1926) einen vierstufigen kreativen Prozess, der bis heute eine große Bedeutung in der Kreativitätsforschung hat. Auch, wenn dieser unbewusst in uns abläuft,  können wir unser kreatives Potenzial deutlich steigern, wenn wir ihn bewusst einsetzen. 

Stufe 1: Preparation (Vorbereitung)

Zu Beginn sammelt der Kreative Informationen und bereitet sich so auf die anstehende kreative Arbeit vor. Dies kann durch Recherche, Überlegungen und Brainstorming geschehen.

Stufe 2: Incubation (Inkubation)

Nach der Vorbereitungszeit nimmt die bewusste Arbeit an dem Projekt ab. Das Unterbewusstsein arbeitet aber weiter an einer Lösung. Diese Stufe kann Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern.

Stufe 3: Illumination (Erleuchtung)

In dieser Stufe hat der Kreative eine plötzliche Eingebung oder eine neue Idee, die den kreativen Prozess beschleunigt.

Stufe 4: Verification (Verifikation)

Der Kreative prüft seine Idee und arbeitet an deren Umsetzung. Eventuell ist es dabei notwendig, dass er weitere Informationen sammelt oder seine Idee modifiziert, um sie zu verfeinern.

Kreativität ist nicht unkontrollierbar

Wallas‘ Modell des kreativen Prozesses zeigt, dass Kreativität kein unkontrollierbarer, spontaner Prozess ist, sondern dass es dahinter einen systematischen Ansatz gibt, der zu kreativen Ergebnissen führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder kreative Prozess individuell ist und nicht immer exakt nach diesem Modell abläuft.

Probier es aus!

Scheinbar fliegen kreative Lösungen und Ideen einigen Menschen einfach zu – das muss aber nicht immer so sein. Wenn wir uns bewusst mit den vier Stufen dieses Modells befassen, sie verstehen und gezielt anwenden, können wir unseren persönlichen Kreativ-Prozess optimieren. Es ist wichtig, nicht immer nur auf bekannte und erlernte Strategien zurückzugreifen. Lege stattdessen beim nächsten Problem doch mal eine Pause ein und wende diesen Prozess an! Es wird sich lohnen: Du wirst neue Perspektiven entwickeln, dich von den üblichen Denkmustern lösen und lernen, wie du dein Unterbewusstsein nutzen kannst, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit nur ein wenig Übung und Durchhaltevermögen kannst auch du dein kreatives Potential maximieren. Trau dich!

Autor
Lebenskünstler mit Tiefsinn. Beziehungsmensch, Leidenschaftlich visuell und verliebt in Schönheit. Mit klarer Strategie und großartigem Design bringt er Marken nach vorne. Seine Vision: Dass Menschen und Marken ihre Strahlkraft entwickeln und die Welt ein wenig schöner wird.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Ressourcen
Personal Brand Board
Passend zu Daniel Büschers Buch „TRUE PERSONAL BETTER BRANDING“ bekommst du hier ein Whitepaper, mit dem du eine übersichtliche Anordnung deiner Personenmarke erstellen kannst. Wenn du nicht nur nachdenken, sondern in Bewegung kommen und dich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen willst, ist dieses Whitepaper die perfekte Ergänzung für dich!
Business
Mit Leidenschaft zum Businesserfolg – Die Freude im IKIGAI
Wie können wir unsere Leidenschaft nutzen, um ein erfülltes Leben zu gestalten und im Business erfolgreich zu sein? Das Konzept des Ikigai-Zirkels bietet eine spannende Perspektive auf diese Frage. Gerade Kreativdienstleister sollten aufpassen, dass die Leidenschaft nicht zum Leiden wird. Entdecke, wie die Suche nach deiner Passion und die gesunde Integration in dein Business der Schlüssel zu Erfüllung und Erfolg sein können.
Kreativität
Ist Künstliche Intelligenz kreativ? Die Frage der Box.
Ist Künstliche Intelligenz kreativ? Eine Studie zeigt, dass Chatbots im Bereich der Alltagskreativität durchaus mithalten können. Doch wo liegen die Grenzen der KI-Kreativität? Kann sie außerhalb der Box denken? Dieser Artikel untersucht die Definition von Kreativität und die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz im Vergleich zur menschlichen Kreativität.
Mindset
JOMO: the joy of missing out
FOMO – „the fear of missing out“ – ist für niemanden von uns ein Fremdwort. Aber was wäre, wenn man diese Angst hinter sich lassen und sogar Freude daran finden könnte, Dinge zu verpassen? Eine Einladung, den Moment zu genießen.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.