VisionMagazin

Stell Dir vor… Placebo im Hirn

Der Placebo-Effekt zeigt, dass unsere Überzeugungen unser Verhalten beeinflussen. Aber ist es wirklich so einfach, dass unser Glaube unser Selbstbild bestimmt? Ein Impuls, wie wir unsere Zukunft aktiv gestalten können.

Inhalt

Selbstbild als Placebo-Effekt?

Kennst Du den Placebo-Effekt? Erstaunlicherweise kann der Glaube an die Wirksamkeit eines Medikaments dazu führen, dass eine Besserung eintritt. Selbst wenn das Medikament in Wirklichkeit eine Zuckerpille war. Der Glaube und die Erwartung von Heilung bewegt den Körper, dementsprechend zu reagieren.

Genauso wird diese Vorstellungskraft aktiviert, wenn wir große Ziele und Visionen haben und uns diese immer wieder vor Augen halten. Unser Unterbewusstsein fängt an, diese mögliche Zukunft für immer realer zu halten. Also fangen wir an, uns dementsprechend zu verhalten, neue Entscheidungen zu treffen und am Ende wirklich diesem Bild unserer Zukunft näher zu kommen. Unser Wunsch wird zu unserem Glauben. Unser Glaube zu unserer Realität. 

Wir verhalten uns auf lange Sicht immer dem gemäß, was wir von uns selbst glauben, zu sein. Unser Selbstbild, also unser Glaube über das, was wir sind, formt unser Tun. Und unser Tun erzeugt das Ergebnis. 

Nutze deine Vorstellungskraft aktiv. Viele Menschen leben permanent in der Erwartung, dass sich in ihrem Leben nichts positiv verändert. Sie hoffen vielleicht ein wenig. Glauben aber nicht. Stattdessen lassen sie sich von den schlechten Nachrichten in der Welt immer wieder in ihrer Aussichtslosigkeit bestätigen.

Halte Dir so oft du kannst das Bild der Zukunft vor Augen, die du leben willst. Nicht wie einen unerreichbaren Traum, sondern wie eine gekaufte, aber noch nicht gelieferte Bestellung.

Autor
Tobi Krick ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mitgründer von Erfolgsbeschleuniger. Mit tiefem psychologischem Verständnis und einer Mischung aus Empathie, Humor und Klarheit unterstützt er Menschen dabei, ihre Vision zu finden und ihr Potenzial zu entfalten. Sein Motto: „Du bist der größte Hebel für Deinen Erfolg“.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Ressourcen
Personal Brand Board
Passend zu Daniel Büschers Buch „TRUE PERSONAL BETTER BRANDING“ bekommst du hier ein Whitepaper, mit dem du eine übersichtliche Anordnung deiner Personenmarke erstellen kannst. Wenn du nicht nur nachdenken, sondern in Bewegung kommen und dich aktiv mit dem Thema auseinandersetzen willst, ist dieses Whitepaper die perfekte Ergänzung für dich!
Visionäre
Veränderung und Innovation – im Interview mit Geerd Simonis
Veränderung – als Investor und Berater für Stadt-regionen und Gewerbegebiete begegnet Geerd Simonis ihr tagtäglich. Wie Innovation und Wandel gelingen und warum wir dabei den Mensch nicht vergessen dürfen, haben wir im Interview besprochen.
Kreativität
Ist Künstliche Intelligenz kreativ? Die Frage der Box.
Ist Künstliche Intelligenz kreativ? Eine Studie zeigt, dass Chatbots im Bereich der Alltagskreativität durchaus mithalten können. Doch wo liegen die Grenzen der KI-Kreativität? Kann sie außerhalb der Box denken? Dieser Artikel untersucht die Definition von Kreativität und die Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz im Vergleich zur menschlichen Kreativität.
Branding & Design
Design im Wandel – wie Unternehmen die Kommunikation aktuell halten
Wie bleibt der Unternehmensauftritt im ständigen Wandel relevant? Stil und Design sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. In einer schnelllebigen Welt müssen Unternehmen die Kommunikation anpassen, ohne ihre Identität zu verlieren. Ein Balanceakt zwischen Zeitlosigkeit und Anpassung an Trends!
Psychologie
Veränderung mit klarer Vision – im Interview mit Thomas Heinemann
Im Interview erzählt Thomas Heinemann von seinem Weg als Unternehmer. Im Bezug auf das Dauerthema Veränderung berichtet er von seinen Erfahrungen, Neues auszuprobieren und Flexibilität zu zeigen, ohne seine Vision aus den Augen zu verlieren. Auch das Team spielt bei Veränderungsprozessen eine wichtige Rolle.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.