Skip to content

VisionMagazin

Liebe Kreative! Macht weiter. 

Kreativ sein ist manchmal hart. Doch die Welt braucht euch. Euch, die mutig vorangehen, Risiken wagen, zu neuen Ufern aufbrechen. Pioniere, Visionäre, Kreative: Bitte bleibt nicht stehen.

Inhalt

Manchmal frage ich mich, warum ich überhaupt schreibe. Gießen Worte nicht eh nur Öl aufs Feuer? Woher nehme ich mir mit meinen zwanzig Jahren die Dreistigkeit, zu denken, meine Gedanken könnten andere bereichern? Und wurde nicht alles, was ich zu sagen habe, schon so oft gesagt, dass es potenziellen Lesern mittlerweile zu den Ohren raushängt?

Warum schreibe ich? Oder vielmehr: Warum kreiere ich? Warum stecke ich mein Herzblut in Schaffensprozesse, deren Ausgang ich nicht kenne? Warum zaubere ich wieder Neues hervor, wenn jeden Tag mehr geschaffen wird als man je konsumieren kann? Lohnt sich das überhaupt?

Don’t stop creating!

Ich zweifle an mir und der Relevanz meiner Texte. Regelmäßig. Ich lege unfreiwillige, wochenlange Pausen ein, weil ich keine Worte mehr finde. Ich scheitere täglich an meinem Perfektionismus und an manchen Tagen sehe ich einfach schwarz. Trotzdem mache ich weiter. Und ich weiß, dass ich das auch in Zukunft tun werde. Egal, wie viele Steine mir auf meinem Weg noch begegnen.

“Don’t stop creating.” Diesen Rat bekam meine Freundin von einem weisen Bekannten. Hör nicht auf zu kreieren. Mach weiter, wenn du nicht mehr weiter weißt. So simpel und doch so komplex.

Kreative haben es nicht immer leicht. Kunst macht angreifbar. Alles, was du nach außen transportierst, wird konsumiert, analysiert, kritisiert, vielleicht in Stücke gehauen. Je mehr Herzblut du in deine Arbeit steckst, desto verletzlicher machst du dich. Und trotzdem kannst du nicht aufhören, kreativ zu sein.

(Eigen)Werbung

Kreativität ist Überleben

Das ist gut so! Kreative sichern unser Überleben. Nicht nur im wörtlichen Sinne. Natürlich brauchen wir kreative Lösungen für alle möglichen Probleme unserer Zeit. Aber wir brauchen auch Schönheit. Wir brauchen Musik, gute Literatur, Farben, Konzerte, mehr Humor, Genuss und Leben. Wir brauchen Kreative, die groß träumen, inspirieren und die Hoffnung auf etwas Besseres nicht loslassen. Wir brauchen Menschen, die sich trauen, echt zu sein, die ihr zerbrechliches Herz teilen und dadurch unwissentlich tausend andere wieder ganz machen.

Kreativität ist lebensnotwendig. Und es ist egal, ob es sich dabei um Hobbygitarristen oder Businessleute handelt: Deine Kreativität ist relevant. Was du schaffst, macht einen Unterschied. Und ich hoffe, dass du niemals damit aufhörst.

Vielleicht gehen dir heute die Ideen aus. Vielleicht wird das, was du kreierst, noch in seiner Geburtsstunde zerstört. Vielleicht steckst du in einem Tunnel von Selbstzweifeln und siehst keinen Ausweg.

Dann schicke ich dir eine kurze Erinnerung:

Liebe Kreative,
macht weiter. Ich brauche euch.
Mit dankbarem Herzen grüßt
Die Welt

Autor
Malin Georg ist lebenslustige Textkünstlerin und (fast) radikal dem Minimalismus verfallen. Sie hält die Schönheit von Sprache hoch und spricht am liebsten Spanisch, Englisch und mit Gott.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Branding
Banksy: Das Phantom der Kunstwelt – was du fürs Business von ihm lernen kannst 
Banksy, das Phantom der Kunstwelt – ein geheimnisvolles Genie, dessen Werke die Gesellschaft herausfordern und verändern. Doch was verbirgt sich hinter diesem anonymen Künstler? Provokative Botschaften, die Macht der Authentizität und die Kunst, emotionale Verbindungen zu schaffen – entdecke, was du fürs Business von ihm lernen kannst.
Business
KI – OK? Wollen wir Künstliche Intelligenz nutzen? Wenn ja, wofür?
Maschinen reichen uns die Hand und Künstliche Intelligenz ist das Thema der letzten Monate. Als neugieriger Typ habe ich mich spielerisch mit ChatGPT und anderen KIs beschäftigt. Im Moment stellt sich die Frage – was kommt da auf uns zu? Klar ist, dass KI in den nächsten Jahren einiges verändern wird. Die wichtigste Frage für mich ist jedoch: Wofür möchten wir solche Werkzeuge einsetzen? Und wo sollten wir auch ethisch unsere Grenzen ziehen?
Psychologie
Mit der PICU-Schleife in die Umsetzung kommen
Häufig haben Unternehmer Probleme damit, nächste Schritte in Richtung Erfolg zu gehen. Warum das der Fall ist und wie die PICU-Schleife aus der Spirale helfen kann, beschreibt Tobi Krick.
Marketing
Wunderwaffe Werbetext – Marketing, das funktioniert
Erfolgreiches Marketing ist eine Kunst. Aber es gibt eine Methode, die fast immer funktioniert: das AIDA-Modell. Nein, gemeint ist nicht das Kreuzfahrtschiff. In diesem Artikel erfährst du, wie das Marketingmodell funktioniert, wie du damit deine Marketingtexte verbessern und deine Botschaften klarer und überzeugender gestalten kannst.
Business
Warum Vision als Führungskraft entscheidend ist – John Maxwell erklärt
Als Führungskraft ist eine starke Vision entscheidend. John Maxwell, erfolgreicher Autor und amerikanischer Führungscoach, betont, dass alle Leader eine Gemeinsamkeit haben: Sie sehen mehr als andere und sie sehen es früher. Doch es geht nicht nur darum, zu sehen, sondern auch in Bewegung zu kommen, um die Vision zu realisieren. Was siehst du?

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.