VisionMagazin

Leadership braucht Vision: Warum Unternehmens- und Lebensführung zusammengehören

Dieter Lange untersucht die untrennbare Verbindung zwischen persönlicher und beruflicher Führung. Er zeigt, wie wichtig Vision und Mut sind, um das scheinbar Unmögliche zu wagen. Wie können wir diese Prinzipien in unserem eigenen Leben umsetzen?

Inhalt

Dieter Lange, renommierter Redner und Experte für Führung und persönliche Entwicklung, begeistert mit seinen Vorträgen ein breites Publikum. Die Erkenntnisse, die er teilt, sind besonders für Führungskräfte im Business relevant. In einem seiner Vorträge erklärt er, wie eng Lebens- und Unternehmensführung verbunden sind.

Pioniere des Unmöglichen

Was ist wahre Führung? Häufig sind es gerade die Rebellen und Pioniere der Geschichte, die die Essenz von wahrem Leadership verkörpern – Menschen wie Hannibal, der entschlossen mit Elefanten die Alpen überquerte, oder John F. Kennedy, der mit seiner Vision die Menschheit auf den Mond brachte.

Sie zeigen uns: Wahre Führungsstärke beginnt mit der Bereitschaft, scheinbar Unmögliches zu wagen. Denn oft versperrt uns die Macht der Gewohnheit den Weg zu wahrer Führung. Es ist eine tief verwurzelte Wahrheit über die menschliche Natur – wir sind zu sehr an das Gewohnte gebunden, um das Potenzial des Neuen voll auszuschöpfen. Als Leader müssen wir diese Ketten sprengen und mutig genug sein, unbekannte Wege zu gehen.

Genau diese Entschlossenheit forderte Kennedy, als er vor einem Raum skeptischer NASA-Direktoren stand. Er verlangte: Alle, die nicht an das Mondprojekt glaubten, sollten den Raum verlassen. Damit zeigte er: Ein Leader muss vor allem Menschen um sich scharen, die an die gemeinsame Vision glauben.

Mentale Grenzen überwinden

Das, was uns voranbringt, sind die gewagten, visionären Träume – auch, wenn sie auf Widerstand stoßen. Thor Heyerdahl, der mit einem Papyrusschiff den Pazifischen Ozean überquerte, bringt es auf den Punkt: „Grenzen habe ich nie gesehen. Aber ich habe gehört, dass sie in den Köpfen einiger Menschen existieren.“

Oft sind die größten Barrieren die, die wir uns selbst setzen. Um wirklich führen zu können, müssen wir lernen, diese mentalen Grenzen zu überwinden.

Grenzen habe ich nie gesehen. Aber ich habe gehört, dass sie in den Köpfen einiger Menschen existieren.

Führung von innen heraus

Liebe, Vertrauen und Selbstbewusstsein beginnen alle in deinem Inneren. Bevor du andere führen kannst, musst du lernen, dich selbst zu führen. Leadership entwickelt sich von innen nach außen.

In unserer komplexen Welt verlieren viele Menschen den Überblick und damit die Kontrolle über ihr Leben und ihre berufliche Laufbahn. Sie sollen plötzlich führen, ohne dass sie in der Lage sind, ihr eigenes Leben zu gestalten. Doch nur wer sich selbst treu bleibt und seine Ziele kennt, kann auch andere effektiv führen.

(Eigen)Werbung

Lebensziele definieren

Was also sind deine Lebensziele? Lediglich dein „Wie“ und „Was“ zu kennen, reicht nicht aus. Die Frage nach dem „Warum“ ist der Kern einer starken Vision.

Die meisten Führungskräfte werden oft in Führungspositionen gedrängt, ohne zu verstehen, warum sie tun, was sie tun. Sie tun sich schwer damit, die Ziele ihres Lebens zu definieren. Friedrich Nietzsche sagte einst: „Wer ein Warum zum Leben hat, kann fast jedes Wie ertragen.“

Stell dir also einmal bewusst die Frage: Was ist dein Warum? Was bietet dir Orientierung in einer von Optionen überfluteten Gesellschaft?

Wer ein Warum zum Leben hat, kann fast jedes Wie ertragen.

Herzen ansprechen

Viele Führungskräfte sehen ihre Rolle hauptsächlich als Organisatoren – sie delegieren Aufgaben zu und behalten den Fortschritt ihres Teams im Blick. Auch, wenn diese Tätigkeiten unerlässlich sind, sind sie nicht das, was eine gute Führungskraft ausmacht.

Wenn du ein Leader sein möchtest, der wirklich einen Unterschied macht, musst du die Herzen der Menschen gewinnen. Nur, wer emotional berührt und inspiriert wird, ist auch intellektuell bereit, sich auf eine Vision einzulassen.

Sehnsucht wecken

Als Führungskraft musst du vor allem die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer wecken. Ein guter Leader versteht es, die tieferen emotionalen Ströme der Menschen anzusprechen und sie für gemeinsame Ziele zu mobilisieren. Nimm dein Team mit in deine Visionen und Ziele. Lass sie wissen, dass sie einen wichtigen Beitrag zum Großen Ganzen leisten und wecke in ihnen den Wunsch, gemeinsam die Welt zu verändern.

Als Führungskraft musst du die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer wecken.

Echte Führungsstärke ist eng mit Vision verbunden. Sei bereit, groß zu träumen und Grenzen zu überwinden, hab eine klare deine Vision und lass andere daran teilhaben. In diesen Prinzipien liegt das Geheimnis echter Führungsstärke – sowohl für die persönliche Lebensführung als auch für die Unternehmensführung. Beides will gelernt sein.

Wer sie versteht und umsetzt, wird nicht nur ein erfolgreicher Leader, sondern auch ein inspirierender Visionär, der in der Lage ist, andere auf eine gemeinsame, bedeutungsvolle Reise mitzunehmen.

Den ganzen Vortrag von Dieter Lange findest du hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Philosophie
Mehr Flow und weniger Kontrolle

Was haben wir wirklich selbst in der Hand? Haben wir wirklich Kontrolle über unser Leben und sind frei? Warum wir mehr mit dem Flow gehen sollten.

Branding
Vision und Mission – Statements für eine starke Marke

Eine starke Vision und Mission sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie. Sie helfen Mitarbeitern, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren und Kunden, sich mit der Marke zu verbinden. Doch wie formuliert man diese Statements und welche Rolle spielen sie bei der Markenentwicklung? Hier erfährst du mehr über die Bedeutung von Vision und Mission und wie du diese erfolgreich umsetzen kannst.

VisionMagazin_Effizienz
Psychologie
Effizienz. Output und Input entkoppeln

Effizienz ist in fast allen Lebensbereichen ein wichtiger Faktor. Doch wie können wir das Beste aus unseren Ressourcen herausholen? In diesem Artikel werden vier abstrakte Meta-Prinzipien der Effizienz vorgestellt, die auf jede individuelle Situation angepasst werden können. Aber Effizienz allein reicht nicht aus – wir brauchen auch eine Vision, um unser Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.

Business
Der WhatsApp-Kanal – Die Chance für den besseren Newsletter?

WhatsApp-Kanäle – Eine Chance der Unternehmenskommunikation. Die neue Funktion von WhatsApp bietet mehr Nähe denn je. Unternehmen können Kunden und Follower direkt erreichen und gelangen direkt zwischen die persönlichen Nachrichten auf dem Smartphone. Ist das der Newsletter der Zukunft? Finde heraus, was so ein WhatsApp-Kanal kann und entdecke die Chancen für deine Marke!

Business
Kunden generieren und Mitarbeiter gewinnen – sind das zwei Paar Schuhe?!

Wie hängen Kundengewinnung und Mitarbeitergewinnung zusammen? Wir sind überzeugt, dass es sich dabei um ein Paar Schuhe handelt. In diesem Artikel geben wir dir 12 Tipps, wie du beide Themen mit Hilfe eines hybriden Vertriebs angehen kannst. So, dass der Schuh der Kundengewinnung und der Schuh der Mitarbeitergewinnung am Ende gemeinsam in die gleiche Richtung laufen.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.