VisionMagazin

Mehr Flow und weniger Kontrolle

Was haben wir wirklich selbst in der Hand? Haben wir wirklich Kontrolle über unser Leben und sind frei? Warum wir mehr mit dem Flow gehen sollten.

Inhalt

Haben wir Kontrolle?

Hast du dein Haar, deine Knochen oder deine Haut bewusst wachsen lassen?

Ich denke nicht.

Wir glauben, dass wir die Kontrolle über unser Leben haben. Dennoch haben Philosophen zu allen Zeiten über die Freiheit des Willens nachgedacht. Jüngste neurowissenschaftliche Erkenntnisse stützen die Ansicht, dass Freiheit wahrscheinlich eher ein Mythos als eine Wahrheit ist. Die Folgen einer solchen Schlussfolgerung wären jedoch ungeheuerlich, da unser gesamtes Rechtssystem auf der Verantwortung des Einzelnen beruht. Kann man einen Mörder bestrafen, wenn er nicht frei ist?

Ich bin nicht daran interessiert, über die moralischen Konsequenzen einer Welt ohne freien Willen zu diskutieren. Aber ich lade dich ein, den Gedanken zu genießen.

Wenn wir einen freien Willen haben, dann sind unsere Handlungen von enormer Bedeutung. Wir sind dann dazu verurteilt, ständig über die richtigen Entscheidungen nachzudenken. Wenn wir aber für einen Moment unseren neurotischen Kontrollzwang beiseite legen und sehen, wie unglaublich komplex das Leben ist, dann erleben wir vielleicht eine neue Art von Freiheit. Die Freiheit zu akzeptieren, was geschieht. Die Freiheit, nicht immer zukünftigen Zielen nachzujagen. Die Freiheit, es geschehen zu lassen.

Be like Water

„Be like Water“ – Bruce Lee

Ich weiß nicht, ob das objektiv wahr ist – aber wir nehmen die Welt nicht objektiv wahr. Wir nehmen sie als Individuen wahr. Wir sind voreingenommen und wenden unsere mentalen Filter auf die Welt an. Und ich vermute, dass der Filter, mit dem wir akzeptieren, dass wir unfrei sind, ein lohnendes Experiment sein könnte.

Ein Experiment, das dich befreit.

Autor
Dr. Patrick May wandelt philosophisch zwischen Größenwahn und Bescheidenheit. Er schreibt über Gott und die Business-Welt. Mit Goalimpact spielt er Moneyball im Fußball und vertritt die These: Fußball ist eine Religion.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Branding
Aktives und passives Branding. Die Dynamik der Marke.
Marken sind dynamisch. Das Wort Branding macht es schon deutlich: Es ist ein Prozess. Und wie bei jeglicher Kommunikation gibt es auch hier Sender und Empfänger. Doch wo können Unternehmen ihre Marke durch eine Vision und eine klare Identität gestalten? Und wie formt der Kunde die Marke durch sein Erleben?
Mindset
Du kannst! Vergiss dein Gehirn, du denkst eh mit dem Herz
Inwiefern beeinflusst unser Herz das Denken? Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung zeigen, dass das menschliche Denken nicht nur im Gehirn stattfindet, sondern vielmehr im Herzen. Über die Verbindung zwischen Herz und Verstand und wie du dein „Heartset“ stärken kannst.
Kommunikation
Schön, dass wir darüber geredet haben
Sprechen zu können, ist ein Geschenk. Und doch stehen wir in der Gefahr, die Schönheit unserer Sprache aus den Augen zu verlieren, ihre Vielfalt zu verdrängen. Bei einem guten Ausdruck geht es jedoch nicht nur um Schönheit. Wir kämpfen einen Kampf um Aufmerksamkeit.
Business
Kundengewinnung – Netzwerken als Schlüssel
Neue Kunden zu gewinnen ist für jedes Unternehmen wichtig und oft eine Herausforderung. In dieser Artikelserie möchten wir dir einige Tipps und Tricks zur Kundengewinnung vorstellen. Hier dreht sich alles um Networking: Wie du effektiv Kontakte knüpfst, sammelst und pflegst.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.