VisionMagazin

Stell Dir vor… Placebo im Hirn

Der Placebo-Effekt zeigt, dass unsere Überzeugungen unser Verhalten beeinflussen. Aber ist es wirklich so einfach, dass unser Glaube unser Selbstbild bestimmt? Ein Impuls, wie wir unsere Zukunft aktiv gestalten können.

Inhalt

Selbstbild als Placebo-Effekt?

Kennst Du den Placebo-Effekt? Erstaunlicherweise kann der Glaube an die Wirksamkeit eines Medikaments dazu führen, dass eine Besserung eintritt. Selbst wenn das Medikament in Wirklichkeit eine Zuckerpille war. Der Glaube und die Erwartung von Heilung bewegt den Körper, dementsprechend zu reagieren.

Genauso wird diese Vorstellungskraft aktiviert, wenn wir große Ziele und Visionen haben und uns diese immer wieder vor Augen halten. Unser Unterbewusstsein fängt an, diese mögliche Zukunft für immer realer zu halten. Also fangen wir an, uns dementsprechend zu verhalten, neue Entscheidungen zu treffen und am Ende wirklich diesem Bild unserer Zukunft näher zu kommen. Unser Wunsch wird zu unserem Glauben. Unser Glaube zu unserer Realität. 

Wir verhalten uns auf lange Sicht immer dem gemäß, was wir von uns selbst glauben, zu sein. Unser Selbstbild, also unser Glaube über das, was wir sind, formt unser Tun. Und unser Tun erzeugt das Ergebnis. 

Nutze deine Vorstellungskraft aktiv. Viele Menschen leben permanent in der Erwartung, dass sich in ihrem Leben nichts positiv verändert. Sie hoffen vielleicht ein wenig. Glauben aber nicht. Stattdessen lassen sie sich von den schlechten Nachrichten in der Welt immer wieder in ihrer Aussichtslosigkeit bestätigen.

Halte Dir so oft du kannst das Bild der Zukunft vor Augen, die du leben willst. Nicht wie einen unerreichbaren Traum, sondern wie eine gekaufte, aber noch nicht gelieferte Bestellung.

Autor
Tobi Krick ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mitgründer von Erfolgsbeschleuniger. Mit tiefem psychologischem Verständnis und einer Mischung aus Empathie, Humor und Klarheit unterstützt er Menschen dabei, ihre Vision zu finden und ihr Potenzial zu entfalten. Sein Motto: „Du bist der größte Hebel für Deinen Erfolg“.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Psychologie
Ist Schönheit individuell?
Findest du den Style dieses Magazins schön? Wir schon. Doch auch wenn wir vielleicht vieles richtig gemacht haben, können wir damit nicht jeden begeistern. Was ist eigentlich Schönheit? Und ist sie wirklich so individuell, wie wir oft annehmen?
Business
Was bleibt, wenn sich alles ändert? Auf der Suche nach Konstanten
Die Welt dreht sich schneller denn je, und du fragst dich, was konstant bleibt? Der Mensch sehnt sich nach Routine inmitten des Wandels. Entdecke, wie du dich inmitten von Umwälzungen bewegen kannst, ohne dich selbst darin zu verlieren. Was bleibt unverändert, wenn sich alles um uns herum verändert?
Visionäre
Genialität entschlüsselt – im Interview mit Visionär Albert Einstein
Unsere digitale Redakteurin Emma Winters hatte die Gelegenheit, ein exklusives Interview mit Albert Einstein zu führen. Als einer der größten Denker und Wissenschaftler der Geschichte hat er die moderne Physik revolutioniert und bleibt bis heute ein Symbol für Genialität und Innovation. Doch wie sieht Einstein selbst seine Rolle?

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.