Skip to content

VisionMagazin

Der Kreativ-Prozess. Kontrolle im Chaos

Können wir Kreativität zu einem Prozess machen? Ist das Unkontrollierbare kontrollierbar? Erfahre mehr darüber, wie ein systematischer Ansatz deine Kreativität beflügeln kann.

Inhalt

Wir sind Problemlöser

Kreativität kann als eine Fähigkeit angesehen werden, Probleme auf neue und innovative Art und Weise zu bewältigen. Kreative Menschen sind in der Lage, über den Tellerrand hinauszuschauen und auf komplexe Fragen außergewöhnliche Antworten zu finden. Dadurch, dass sie Verbindungen zwischen scheinbar nicht zusammenhängenden Dingen erkennen, entwickeln sie kreative Lösungen. Kreativität ist überall ein wertvolles Werkzeug: in Wissenschaft, Technologie, Kunst und Design. Wenn wir den kreativen Prozess fördern und unterstützen, können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern.

Der Kreativ-Prozess

Der kanadische Psychologe und Pädagoge Graham Wallas beschreibt in seinem Buch „The Art of Thought“ (1926) einen vierstufigen kreativen Prozess, der bis heute eine große Bedeutung in der Kreativitätsforschung hat. Auch, wenn dieser unbewusst in uns abläuft,  können wir unser kreatives Potenzial deutlich steigern, wenn wir ihn bewusst einsetzen. 

Stufe 1: Preparation (Vorbereitung)

Zu Beginn sammelt der Kreative Informationen und bereitet sich so auf die anstehende kreative Arbeit vor. Dies kann durch Recherche, Überlegungen und Brainstorming geschehen.

Stufe 2: Incubation (Inkubation)

Nach der Vorbereitungszeit nimmt die bewusste Arbeit an dem Projekt ab. Das Unterbewusstsein arbeitet aber weiter an einer Lösung. Diese Stufe kann Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern.

Stufe 3: Illumination (Erleuchtung)

In dieser Stufe hat der Kreative eine plötzliche Eingebung oder eine neue Idee, die den kreativen Prozess beschleunigt.

Stufe 4: Verification (Verifikation)

Der Kreative prüft seine Idee und arbeitet an deren Umsetzung. Eventuell ist es dabei notwendig, dass er weitere Informationen sammelt oder seine Idee modifiziert, um sie zu verfeinern.

Kreativität ist nicht unkontrollierbar

Wallas‘ Modell des kreativen Prozesses zeigt, dass Kreativität kein unkontrollierbarer, spontaner Prozess ist, sondern dass es dahinter einen systematischen Ansatz gibt, der zu kreativen Ergebnissen führen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder kreative Prozess individuell ist und nicht immer exakt nach diesem Modell abläuft.

Probier es aus!

Scheinbar fliegen kreative Lösungen und Ideen einigen Menschen einfach zu – das muss aber nicht immer so sein. Wenn wir uns bewusst mit den vier Stufen dieses Modells befassen, sie verstehen und gezielt anwenden, können wir unseren persönlichen Kreativ-Prozess optimieren. Es ist wichtig, nicht immer nur auf bekannte und erlernte Strategien zurückzugreifen. Lege stattdessen beim nächsten Problem doch mal eine Pause ein und wende diesen Prozess an! Es wird sich lohnen: Du wirst neue Perspektiven entwickeln, dich von den üblichen Denkmustern lösen und lernen, wie du dein Unterbewusstsein nutzen kannst, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Mit nur ein wenig Übung und Durchhaltevermögen kannst auch du dein kreatives Potential maximieren. Trau dich!

Autor
Lebenskünstler mit Tiefsinn. Beziehungsmensch, Leidenschaftlich visuell und verliebt in Schönheit. Mit klarer Strategie und großartigem Design bringt er Marken nach vorne. Seine Vision: Dass Menschen und Marken ihre Strahlkraft entwickeln und die Welt ein wenig schöner wird.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Business
Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch kommunizieren
In Bewerbungsgesprächen ist die Frage nach den Stärken und Schwächen eine der am häufigsten gestellten. Doch wie kann man sie am besten beantworten und dabei einen bleibenden und positiven Eindruck hinterlassen? So kannst du deine Stärken und Schwächen im Bewerbungsgespräch am besten kommunizieren und darauf solltest du achten.
Marketing
Über grüne Webseiten – Das Internet klimaneutral gestalten
Wie kannst du deine Webseite klimaneutral gestalten und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Erfahre in diesem Artikel, wie grüne Webseiten durch Ressourcenschonung und nachhaltiges Hosting entstehen. Finde heraus, welche einfachen Schritte du unternehmen kannst, um den CO2-Fußabdruck deiner Webseite zu reduzieren. Klingt zu grün, um wahr zu sein…
Business
Vermögensaufbau – so gestaltest du deinen zukünftigen Lebensstandard
Obwohl Finanzen eine große Rolle in unserem Leben spielen, mangelt es in diesem Bereich oft an Bewusstsein und Bildung. Dr. Kevin Daumann erklärt, wie du Vermögen aufbauen und deine finanzielle Situation nachhaltig verbessern kannst. Wie gestaltest du deinen heutigen und zukünftigen Lebensstandard?
Philosophie
Existiert Schönheit? Von der Metaphysik der Schönheit
Die Frage, ob Schönheit existiert, wird oft mit dem Zitat „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ relativiert. Doch was passiert, wenn wir Schönheit unter einem solchen subjektiven Aspekt betrachten? Existiert Schönheit dann überhaupt? In diesem Artikel betrachtet Dr. Patrick May die Metaphysik der Schönheit.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.