Skip to content

VisionMagazin

Lust auf die Zukunft

Scheitern ist beängstigend und der Gedanke an Versagen hält uns oft davon ab, unsere Träume zu verfolgen. Aber was wäre, wenn wir uns erlauben könnten, groß zu träumen und uns eine Vision von unserer idealen Zukunft zu erschaffen? Wie können wir uns von der Angst vor dem Scheitern befreien und uns Schritt für Schritt auf diese Vision zubewegen?

Inhalt

Scheitern ist beängstigend

Scheitern ist beängstigend. Zu versagen ist unangenehm. Das Konzept, dass Versagen etwas negatives ist, haben wir schon früh in der Schule gelernt. „Vorsicht ist besser als Nachsicht“ wurde uns beigebracht. Und das wäre wahr, wenn du nicht den Wunsch hättest, dich zu entwickeln und eine bessere Zukunft für dich und deine Lieben zu erschaffen.
Geleitet von Sicherheitsdenken und der Angst zu versagen trauen sich die meisten Menschen nicht einmal, klar und detailliert zu beschreiben, was sie eigentlich im Leben wollen.
„Wenn ich nicht groß träume, kann ich auch nicht enttäuscht werden, wenn ich diese Träume nie leben kann“, denken sie unbewusst.

Kreiere dein Bild

Brich aus diesem Gefängnis aus. Erlaube dir, einmal genau zu definieren, was du willst. Wie deine ideale Zukunft aussehen soll. Ob und wann du das erreichst, spielt erstmal noch keine Rolle. Kreiere dir ein Bild – eine Vision – von der Zukunft, die du dir wünschst. Denke groß. Sei kreativ. Als ob dir jemand eine Wunderlampe mit einem Genie geschenkt hätte, der dir jeden Wunsch erfüllen könnte.

Wenn dieses Bild für dich so real ist und so anziehend wird, wirst du bereit sein, Risiken einzugehen und dich Schritt für Schritt auf dieses Bild zubewegen.

Du wirst entweder von den Grenzen deiner Vergangenheit oder von der Vision deiner Zukunft geprägt.

Du entscheidest!

Autor
Tobi Krick ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mitgründer von Erfolgsbeschleuniger. Mit tiefem psychologischem Verständnis und einer Mischung aus Empathie, Humor und Klarheit unterstützt er Menschen dabei, ihre Vision zu finden und ihr Potenzial zu entfalten. Sein Motto: „Du bist der größte Hebel für Deinen Erfolg“.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Kreativität
Die Kraft der Visionäre – ein Blick auf „Die Gestörten“ von Wolf Lotter
Warum die Gestörten unseren Wohlstand sichern, wirft ein neues Licht auf die Außenseiter unserer Gesellschaft. Was, wenn gerade die Kreativen, die Innovatoren, ja die merkwürdigen Visionäre der Schlüssel zu unserem Wohlstand sind? Ein Buch, das herausfordert und zu mehr Vielfalt und Wertschätzung einlädt.
Branding
Branddesign zukunftsfähig gestalten
Mit flexiblen Designelementen können Marken auf neue Anforderungen reagieren. Es braucht weniger Regeln und eine starke Idee entlang der Markenidentität, um Branddesign zukunftsfähig zu gestalten.
Psychologie
Stark reagieren, wenn du getriggert wirst
Es ist unvermeidlich, dass du irgendwann getriggert wirst. Manche Menschen triggern dich, ohne es überhaupt zu beabsichtigten. Was du tun kannst und wie du deine Emotionen in Stärke verwandelst, erfährst du in diesem Artikel.
Kreativität
Was macht Musik schön?
Musik erklingt um uns herum, dringt in unsere Ohren und gehört fast so zu unserem Alltag wie die Luft zum Atmen. Doch obwohl wir ihre ständige Anwesenheit gewohnt sind, lassen uns manche Musikstücke nicht unberührt. Sie rütteln auf, beruhigen, trösten, erfreuen, rühren uns zu Tränen. Doch was ist das Schöne dieser Melodien?

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.