VisionMagazin

Zielsetzung vs. Zielerreichung

Wir glauben oft, dass wir ein erfülltes Leben führen, wenn wir unsere Ziele erreicht haben. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Warum positive Emotionen durch die Annäherung an ein Ziel und nicht durch dessen Erreichen ausgelöst werden.

Inhalt

Macht Zielerreichung glücklich?

Wir glauben oft, unser Leben sei erfüllt, wenn wir unsere Ziele erreicht haben. Wenn wir diesen Abschluss haben, diesen Partner, dieses Auto… dann werden wir glücklich sein.

Aber es scheint, dass unser Gehirn nicht für eine solche statische, utopische Situation geschaffen ist. Sobald man etwas erreicht hat, ist das Leben im nächsten Moment wieder leer. Jeder, der eine Meisterschaft gewonnen oder einen Universitätsabschluss gemacht hat, weiß wahrscheinlich, wovon ich spreche. Sobald solche Wünsche erfüllt sind, fühlt es sich an, als hätte das Leben selbst seinen Sinn verloren. Und das Leben hat seinen Sinn verloren! Denn Leben ist das ständige Streben nach neuen Zielen. Unser neurologisches System ist darauf ausgerichtet, Sinn im Streben und nicht im Erreichen zu finden. Genauer gesagt werden positive Emotionen in Form von Dopamin freigesetzt, wenn wir vorankommen und uns etwas Wertvollem nähern. Sobald dieses Etwas verschwindet – weil wir es erreicht haben – verlangt unser Nervensystem nach einem neuen, lohnenden Ziel.

Nachdem Sie Ihr größtes Ziel erreicht haben, werden Sie feststellen: Das Ziel ist nicht die Belohnung. Der Prozess war die Belohnung.

Wir leben, um zu sein

Aber letzten Endes leben wir nicht, um zu werden. Wir leben, um zu sein. 

Der Himmel ist kein statischer Ort. Er ist dynamisch und lebendig. Lebe und strebe. Und wenn du dein Ziel erreicht hast: Suche ein neues. Das ist das einzige und ewige Paradies auf Erden.

Autor
Dr. Patrick May wandelt philosophisch zwischen Größenwahn und Bescheidenheit. Er schreibt über Gott und die Business-Welt. Mit Goalimpact spielt er Moneyball im Fußball und vertritt die These: Fußball ist eine Religion.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email
mehr entdecken
Mindset
Du kannst! Pure Motivation durch das richtige Mindset – Neurowissenschaft
Was ist das Geheimnis hinter purer Motivation und der richtigen Einstellung? Erfahre, wie die Neurowissenschaft uns hilft, unser volles Potenzial zu entfalten und unsere Ziele zu erreichen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Hirnforschung und entdecke, wie du deine Motivation auf das nächste Level bringen kannst.
Psychologie
Gym als Therapie – wie dein Körper deinen Geist beeinflusst
Wie kann das Gym als Therapie genutzt werden? In diesem Artikel geht es um die Verbindung von Geist und Körper und warum Krafttraining eine günstige und effektive Form der Psychotherapie sein kann. Erfahre mehr über die positiven Auswirkungen des Trainings auf den Geist und wie man es zur Gewohnheit machen kann.
Mindset
Glaubenssätze erkennen und reflektieren
Glaubenssätze sind Überzeugungen, die unser Verhalten und unsere Motive steuern, obwohl wir uns ihrer oft nicht bewusst sind. Wie kannst du negative Glaubenssätze erkennen und identifizieren, um dein Leben positiv zu beeinflussen? Welche Überzeugungen steuern dein Handeln? Eine Einladung zur Reflektion.
Branding
Aktives und passives Branding. Die Dynamik der Marke.
Marken sind dynamisch. Das Wort Branding macht es schon deutlich: Es ist ein Prozess. Und wie bei jeglicher Kommunikation gibt es auch hier Sender und Empfänger. Doch wo können Unternehmen ihre Marke durch eine Vision und eine klare Identität gestalten? Und wie formt der Kunde die Marke durch sein Erleben?
Business
Warum Bewerber abspringen – Studie zum Fachkräftemangel
Laut einer Studie wird der Fachkräftemangel in Deutschland weiter zunehmen. Doch nicht nur das: Nahezu alle Personalentscheider haben die Erfahrung gemacht, dass Bewerber während des Bewerbungsprozesses abspringen. Warum der Stuhl häufig leer bleibt und wie Unternehmen dem entgegenwirken können, erfährst du in diesem Artikel.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.