Skip to content

VisionMagazin

Wachstum im Internet – von der Kraft der Exponentialfunktion

Alles in der Natur wächst abhängig von bestimmten Bedingungen. Doch was ist das Geheimnis des digitalen Wachstums? Erfahre, wie du dich auf das Wesentliche konzentrieren und kontinuierlich wachsen kannst. Lass dich von der Natur inspirieren und entdecke, wie du wie ein Bambus im Internet wachsen kannst. Bereit für die digitale Transformation?

Inhalt

Alles in der Natur wächst abhängig von bestimmten inneren und äußeren Bedingungen. Eines ist aber bei allen Organismen gleich: Kontinuität.

Anstatt aus dem Nichts zu entstehen, bauen Organismen auf dem auf, was sie in der Vergangenheit bereits gebaut haben. Manche schneller, manche langsamer, selten gleichmäßig, aber immer additiv.

Reduce the effort. Never skip the effort.

Als Menschen neigen wir dazu, uns auf die großen Dinge zu konzentrieren. Auf das, was uns motiviert und Anstrengung erfordert. Wir streben danach, einen 2-stündigen Podcast aufzunehmen, 1000-Wörter-Aufsätze zu schreiben oder eine Stunde lang zu trainieren. Doch so funktioniert die Natur nicht. Stattdessen gilt: „Die Natur hat keine Eile, und doch ist alles vollbracht.“, wie der Taoist Lao-Tzu weise bemerkte.

Die großen Dinge entstehen durch die kleinen Dinge, die immer wieder getan werden.

(Eigen)Werbung

Wachstum im Business

Dieses Prinzip lässt sich auch aufs Business übertragen. Egal, welches Projekt du beginnst, nimm dir die Natur zum Vorbild. Anstatt dich auf die Größe des Aufwands zu konzentrieren, solltest du dich auf die Essenz allen Wachstums konzentrieren: Mach weiter, auch wenn es noch so langsam geht. Die Natur arbeitet auf lange Sicht und erledigt nicht alles auf einmal. Besonders im Internet ist dies von Bedeutung: Es ist unmöglich, als digitaler Organismus nicht zu wachsen, wenn man nie aufhört.

Irgendwann wirst du wie ein Bambus sein.

Bambus wächst über Jahre hinweg extrem langsam. Tatsächlich ist seine Entwicklung anfangs nicht einmal sichtbar, weil sie sich unter der Erde verbirgt. Doch plötzlich katapultiert sich der Bambus innerhalb von Wochen in den Himmel. Das ist die – wenn auch intuitiv unverständliche – Natur des Internets. Netzwerkeffekte verwandeln dich in einen Internetbambus. Aber nur, wenn du die Mühe nicht scheust.

Autor
Dr. Patrick May bewegt sich zwischen Größenwahn und Bescheidenheit. Er übersetzt abstrakte Prinzipien in konkrete Strategien und Produkte. Sein Antrieb: Werthaltige Ideen so zu gestalten, dass sie Verbesserung ermöglichen.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Business
Digitale Sicherheit für Europa: Ohne Schutz keine Freiheit
Cyberangriffe bedrohen Unternehmen und Staaten weltweit. Sicherheitsexperte Ismet Koyun warnt: Die Gefahr wächst rasant. Hackerattacken, Manipulationen und Desinformation stellen unsere Demokratie auf die Probe. Im Interview spricht er über die dringendsten Herausforderungen, seine Vision einer ganzheitlichen digitalen Sicherheit und Lösungsansätze für eine widerstandsfähige digitale Zukunft.
Marketing
Wunderwaffe Werbetext – Marketing, das funktioniert
Erfolgreiches Marketing ist eine Kunst. Aber es gibt eine Methode, die fast immer funktioniert: das AIDA-Modell. Nein, gemeint ist nicht das Kreuzfahrtschiff. In diesem Artikel erfährst du, wie das Marketingmodell funktioniert, wie du damit deine Marketingtexte verbessern und deine Botschaften klarer und überzeugender gestalten kannst.
Marketing
Afri Cola lässt KI das Marketing machen
Afri-Cola setzt auf Künstliche Intelligenz für ihr Marketing und lässt für sechs Wochen ChatGPT, Dall-E, Midjourney und Co. die Grafiken und Texte für ihre Werbung entwickeln. Doch Afri-Cola geht noch weiter und zeigt offen die Prompts, die bestimmen, welche Art von Text oder Bild generiert wurden. Ein aufregendes Experiment mit viel Potenzial und ein Schritt in eine neue Richtung für das Marketing.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.