VisionMagazin

Design im Wandel – wie Unternehmen die Kommunikation aktuell halten

Wie bleibt der Unternehmensauftritt im ständigen Wandel relevant? Stil und Design sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. In einer schnelllebigen Welt müssen Unternehmen die Kommunikation anpassen, ohne ihre Identität zu verlieren. Ein Balanceakt zwischen Zeitlosigkeit und Anpassung an Trends!

Inhalt

Design im Wandel der Zeit

Jede Zeit bringt neue Trends, Technologien und kulturelle Bewegungen mit sich – und unsere Kommunikation und Design sind immer mittendrin. Genauso wie sich Mode, Musik und Lebensstile verändern, wandeln sich auch unser Design und unsere Kommunikation.  Das abstrakte Titelbild dieses Artikels zum Beispiel – ein KI-generiertes Bild. Schon heute hat sich durch die vielen KI-Bilder ein gewisser Trend und Stil herausgebildet. Für Unternehmen besteht die Herausforderung darin, am Puls der Zeit zu bleiben, ohne die Identität aus den Augen zu verlieren. Doch wie gelingt es, in diesem ständigen Wandel die Markenidentität zu wahren und gleichzeitig relevant zu bleiben?

Trends kommen und gehen

Design, Logos und der Markenauftritt sind ebenfalls alles andere als starr. Sie leben von der Veränderung, genauso wie die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. Wer sich nicht anpasst, wirkt irgendwann altmodisch und verliert den Anschluss an den Wettbewerb. Das gilt für die große Supermarktkette genauso wie für den Handwerksbetrieb um die Ecke. Trends kommen und gehen, was heute als innovativ gefeiert wird, kann morgen schon als überholt gelten. Unternehmen, die relevant bleiben wollen, brauchen Flexibilität und den Mut, sich weiterzuentwickeln.

In den 90er und 00er Jahren dominierten aufwendige, detailreiche Designs. Das erste iPhone ahmte in seiner Notiz-App den Papierlook nach, während Poster und Flyer bunt und verspielt gestaltet waren. Doch die digitale Revolution hat die Spielregeln geändert. In der Informationsflut suchten die Nutzer nach klarer, reduzierter Kommunikation. In einer Welt voller Reizüberflutung brauchen wir einfache, intuitive Designs und Botschaften. Minimalismus ist seitdem längst kein Trend mehr, sondern eher eine Notwendigkeit.

Den ganzen Artikel kannst du in der Print-Ausgabe „Konstant: Veränderung“ lesen! ​

Konstant Veränderung. Alles ist im Wandel. Aber keine Sorge, es gibt Hoffnung. Wir haben entdeckt: Zukunftsängste sind zwecklos.
Es wird sowieso alles besser.

Autor
Lebenskünstler mit Tiefsinn. Beziehungsmensch, Leidenschaftlich visuell und verliebt in Schönheit. Mit klarer Strategie und großartigem Design bringt er Marken nach vorne. Seine Vision: Dass Menschen und Marken ihre Strahlkraft entwickeln und die Welt ein wenig schöner wird.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

Dieser Text ist lizenziert unter CC BY ND. Teile der Inhalte wurden mithilfe von unserer KI Emma erstellt.

mehr entdecken
Mindset
Vorsätze fürs neue Jahr – Wie du Veränderungen erfolgreich umsetzt
Wie setzt du Veränderungen in deinem Leben um? Erfahre, wie du dein Gehirn nutzen kannst, um erfolgreich neue Gewohnheiten zu etablieren. Baue neue Straßen in deinem Gehirn und lerne, wie du alte Autobahnen verlässt, um neue Wege zu beschreiten. Warum Verhaltensänderungen oft scheitern und wie du es diesmal anders machen kannst. Bereit, den ersten Schritt zu gehen?
Branding
Branding – die Entwicklung der Marke hört nie auf
Die Kunst des Branding ist viel mehr als nur schönes Design! Der Aufbau einer starken Marke beginnt im Kern des Unternehmens und hört nie wirklich auf. Wir betrachten verschiedene Arten des Brandings und untersuchen, warum es wichtig ist, dass sich Marken im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
Kommunikation
Schön, dass wir darüber geredet haben
Sprechen zu können, ist ein Geschenk. Und doch stehen wir in der Gefahr, die Schönheit unserer Sprache aus den Augen zu verlieren, ihre Vielfalt zu verdrängen. Bei einem guten Ausdruck geht es jedoch nicht nur um Schönheit. Wir kämpfen einen Kampf um Aufmerksamkeit.
Mindset
Dankbarkeit: Das Mittel gegen Unzufriedenheit
Menschen, die dankbar sind, neigen dazu, glücklicher und zufriedener zu sein. Sie haben bessere Beziehungen, schließen leichter Freundschaften und schlafen besser. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Ist es aber nicht!
Kreativität
Die Kunst der Krise – eine Einladung zur Veränderung
Ihre Kunstwerke vermitteln eine klare Botschaft. Sie sind eine Einladung, das Unperfekte anzunehmen und die Schönheit darin zu entdecken. Ein Gespräch darüber, wie wir Krisen als Einladung zur Veränderung wahrnehmen können und warum es oft die Ecken und Kanten sind, die das Leben so lebenswert machen.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.