Skip to content

VisionMagazin

Was bleibt, wenn sich alles ändert? Auf der Suche nach Konstanten

Die Welt dreht sich schneller denn je, und du fragst dich, was konstant bleibt? Der Mensch sehnt sich nach Routine inmitten des Wandels. Entdecke, wie du dich inmitten von Umwälzungen bewegen kannst, ohne dich selbst darin zu verlieren. Was bleibt unverändert, wenn sich alles um uns herum verändert?

Inhalt

Du und ich, wir sind Gewohnheitstiere. Der Mensch sehnt sich nach Abenteuer und Abwechslung, aber er hat auch eine tiefe Sehnsucht nach Routine und Sicherheit. Gerade wir Deutschen denken sehr beständig. Große Veränderungen machen uns Angst. Der Übergang von der Verbrennungstechnologie zur Elektromobilität wird in Deutschland nicht nur deshalb so heftig diskutiert, weil es in der Tat noch viele ungeklärte Fragen gibt, sondern weil er einen der stärksten deutschen Märkte grundlegend verändert. Das macht Angst.

Dass wir alle unser Konsumverhalten ändern sollen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist eine sehr große Erwartung an die Menschen, weil es das Gewohnte sehr radikal in Frage stellt.

Der technische Fortschritt ist faszinierend. Künstliche Intelligenzen sprießen aus allen Löchern und viele Menschen begegnen ihnen mit Angst und Misstrauen – vielleicht auch zu Recht. Doch oft ist es nicht die berechtigte Furcht vor den negativen Folgen einer Innovation, sondern der Bruch mit der gewohnten Geschwindigkeit des Lebens, der Innovation zu etwas Beängstigendem macht.

Wie müssen sich die Menschen damals gefühlt haben, als sie in der Stadt von den ersten Autos überholt wurden?

Die Ära der Beschleunigung

Von der Erfindung des Papiers in China bis zur Erfindung des Buchdrucks um 1450 vergingen mehr als 1300 Jahre. Bis man mit einer Schreibmaschine schreiben konnte, vergingen weitere 300 Jahre.

Die erste CD wurde 1979 vorgestellt, keine hundert Jahre nach der Erfindung der Schallplatte.

Den ganzen Artikel kannst du in der Print-Ausgabe „Konstant: Veränderung“ lesen! ​

Konstant Veränderung. Alles ist im Wandel. Aber keine Sorge, es gibt Hoffnung. Wir haben entdeckt: Zukunftsängste sind zwecklos.
Es wird sowieso alles besser.

Autor
Tobi Krick ist Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Mitgründer von Erfolgsbeschleuniger. Mit tiefem psychologischem Verständnis und einer Mischung aus Empathie, Humor und Klarheit unterstützt er Menschen dabei, ihre Vision zu finden und ihr Potenzial zu entfalten. Sein Motto: „Du bist der größte Hebel für Deinen Erfolg“.
Digital Sozial? Teilen erlaubt!
LinkedIn
WhatsApp
Email

KI Hinweis: Unsere künstliche Intelligenz Emma Winters hat mit hoher Sicherheit an diesem Text mitgearbeitet. Hier erfährst du, wie wir zum Thema KI stehen.

mehr entdecken
Business
Start with Why – Eine Vision für erfolgreiches Business
Ein klares Warum ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Simon Sinek macht mit seinem Buch deutlich, dass die Vision entscheidend ist. Für unsere moderne Sinngesellschaft und den aktuellen Fachkräftemangel gilt dies mehr denn je.
Marketing
Afri Cola lässt KI das Marketing machen
Afri-Cola setzt auf Künstliche Intelligenz für ihr Marketing und lässt für sechs Wochen ChatGPT, Dall-E, Midjourney und Co. die Grafiken und Texte für ihre Werbung entwickeln. Doch Afri-Cola geht noch weiter und zeigt offen die Prompts, die bestimmen, welche Art von Text oder Bild generiert wurden. Ein aufregendes Experiment mit viel Potenzial und ein Schritt in eine neue Richtung für das Marketing.
Business
7 Tipps für einen erfolgreichen Jobwechsel
Eine berufliche Veränderung kann beängstigend und überwältigend sein, aber die meisten Jobwechsler profitieren von einem Neuanfang. Wenn du dazu bereit bist, findest du hier einige Tipps für einen erfolgreichen Stellenwechsel. Diese Fehler solltest du vermeiden und so kannst du in einer neuen Position erfolgreich sein.
Branding
Branddesign zukunftsfähig gestalten
Mit flexiblen Designelementen können Marken auf neue Anforderungen reagieren. Es braucht weniger Regeln und eine starke Idee entlang der Markenidentität, um Branddesign zukunftsfähig zu gestalten.

(Eigen)Werbung

Bestell dir deine Printausgabe!

Jetzt Verfügbar:
Konstant Veränderung.

Vision Newsletter?

Bleib auf dem neusten Stand mit dem VisionNewsletter. Frische Inspiration statt Spam!

Folge uns &
bleibe auf dem Laufenden!

Bist du noch da?

Wir machen mal das Licht aus!

Hättest du das gedacht? Der größte Anteil des Stromverbrauchs in einem deutschen Haushalt wird von Computer, Fernseher und Co. verursacht. Laut BDEW sind es durchschnittlich rund 28 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

QUELLE: BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.