Die Fähigkeit, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, ist zweifellos ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen – das habe ich in meiner Laufbahn als Personalberater vielfach festgestellt. Doch gerade das Binden der Mitarbeiter stellt Unternehmen zunehmend vor eine Reihe von Herausforderungen. Durch die ständig wachsenden Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt sind Arbeitnehmer heute weniger bereit, ein langfristiges Commitment einzugehen. Unternehmen, denen es nicht gelingt, Mitarbeiter zu behalten, riskieren nicht nur den Verlust von wertvollem Wissen und Erfahrung, sondern auch von Wettbewerbsfähigkeit.
Gutes Employer Branding ist unentbehrlich!
Employer Branding-Maßnahmen einzusetzen, hat für Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es wirkt sich nicht nur positiv auf das Unternehmensimage aus und macht das Unternehmen für potenzielle Bewerber zu einem attraktiven Arbeitgeber. Auch bei bereits Angestellten ermöglicht es eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Diese verursacht wiederum eine gesteigerte Produktivität und Qualität der Arbeit.
Zufriedene Mitarbeiter sind eher bereit, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen und sich für die Vision und das Interesse eines Unternehmens einzusetzen. So tragen zielbewusst eingesetzte Maßnahmen wesentlich zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung bei. Durch die so entstandene geringere Fluktation spart das Unternehmen erheblich an Kosten, die sonst für die ständige Rekrutierung, Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter anfallen würden.
Den ganzen Artikel kannst du in der Print-Ausgabe „Mehrwert: Schönheit“ lesen!
In diesem Magazin beleuchten wir den Wert der Schönheit fürs Business.
Themen & Blickwinkel: Schönheit in Design, Video- und Fotografie, Raumgestaltung, Musik, Philosophie, Mitarbeiterbindung, Kommunikation und Psychologie.